Ältere Artikel nachlesen

Wifög stellt sich auf den DST vor

Wifög stellt sich auf den DST vor
 
Region, Villingen-Schwenningen. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg war als eine von rund 160 Ausstellern bei den Dreh- und Spantagen Südwest vom 20. bis 22. Oktober in Schwenningen dabei. Sie nutzte den regionalen Branchentreffpunkt, um ihren neuen „Markenauftritt SBH“ sowie die zahlreichen Angebote und Dienstleistungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer vorzustellen.
 
 
Markenauftritt hilft bei Fachkräftegewinnung
„Endlich wieder Messe!“, so lautete bei vielen Besucherinnen und Besuchern, aber gerade auch bei den Ausstellern das Resümee zur den DST. Die regionale Messe stellt für die Branche der Zerspanungstechnik eine wichtige und lebendige Plattform dar – im Hinblick auf neue Techniken, Lösungsansätze, Optimierung von Workflows und nicht zuletzt für die Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften.
 
Hier setzte auch die Wirtschaftsförderung SBH mit Ihrem Angebot an, über das sie an ihrem Stand informiert: Das Team um Geschäftsführerin Henriette Stanley möchte durch gezielte Marketingmaßnahmen das Image der Region stärken, den Bekanntheitsgrad fördern und zur Fachkräftegewinnung bzw. - ihrer Bindung an die Region beitragen. Die Besucher der Fachmesse konnten sich am Stand der Wifög daher auch über die Aktivitäten und Aktionen zum neuen Markenauftritt „Dreiklang SBH“ informieren, den die Wifög in Zusammenarbeit mit der GRUPPE DREI auf den Weg gebracht hat. Dort werden auf den verschiedenen Kanälen die Vorzüge der Region dargestellt.
Außerdem gibt das Wifög-Team an seinem Stand einen Überblick über seine Aktivitäten:
Das Welcome Center bietet regionalen Betrieben Möglichkeiten, ihren Fachkräftebedarf zu decken.  Gleichzeitig erhalten Fachkräfte auch aus dem Ausland die Chance, über Seminare und Einzelberatung den Weg in den regionalen Arbeitsmarkt zu finden.
Neben Fördermittelberatung gehört auch die Vernetzung von Unternehmen mithilfe von Veranstaltungen zu den Angeboten der Wifög. Ein weiteres Angebot ist die Vermittlung von Gewerbeimmobilien über das Entwicklungsflächenportal immosbh.de.
 
„Die Dreh- und Span-Tage waren für uns überaus erfolgreich“, so Stanley. „Wir konnten zahlreiche Gespräche mit den Unternehmen der Region führen, deren Bedarfe aufnehmen und können unser Angebot so bedarfsgerecht weiterentwickeln.“ Das Netzwerken stand im Vordergrund der Messetage, besonders nachgefragt wurden die Fördermittelberatungen und die Aktivitäten der Wifög rund um das Thema Fachkräftemangel. „Messen wie die DST sind absolut wichtig und wir können uns glücklich schätzen, direkt bei uns in der Region eine so aktive Messegesellschaft zu  haben“, so die Geschäftsführerin.
 
Zum Hintergrund:
Die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg sitzt in Villingen-Schwenningen. Hinter ihr stehen 27 Gesellschafter, darunter vor allem Städte und Gemeinden, die drei Landkreise Rottweil, Tuttlingen und der Schwarzwald-Baar-Kreis, der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, die IHK SBH und Handwerkskammer Konstanz. Geschäftsführerin ist Henriette Stanley, Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Roth. Die Wirtschaftsförderung vernetzt regionale Unternehmen, bewirbt die Region nach außen, vermarktet Gewerbeflächen und möchte die regionale Zusammenarbeit und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
Das Welcome Center ist bei der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK angesiedelt. Gefördert wird es aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.