Ältere Artikel nachlesen

Erster Schulsanitätsdienst-Tag

Die Schwarzwaldstadt Triberg mit den weltberühmten Wasserfällen ist Gastgeber des ersten Schulsanitätsdienst-Tages im DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen. Erwartet werden rund 60 SchulsanitäterInnen aus Schulen im Kreisverbandsgebiet.

Die Ziele des ersten Schulsanitätsdiensttages sind zum einen ein Dankeschön an die jungen SanitäterInnen für Ihr tägliches Engagement zu bieten, den Austausch zwischen den Schulsanitätsdienstgruppen zu fördern, Einblicke in die Bandbreite des Jugendrotkreuz und des DRK zu bieten und die Förderung der Motivation der Schulsanitäter, Förderung der Erste Hilfe Kenntnisse in der Simulation praktischer Erste Hilfe-Situationen, sowie die Darstellung des Schulsanitätsdienstes in der Öffentlichkeit.
Auf die TeilnehmerInnen warten neben Stationen bei denen beispielsweise die DRK-Rettungshundestaffel Ihr Können zeigt realistisch dargestellte Erste Hilfe Stationen die unter wirklich wirkenden Umständen bewältigt werden müssen. Aber auch der Spass darf nicht zu kurz kommen – wobei hierfür eine Station im Hochseilgarten vorbereitet ist. Start wird um 10.00 h mit der Begrüßung an der Freilichtbühne am Kurhaus sein, der  Stationenparcours erstreckt sich dann vom Kurhaus, über die Wasserfälle an den Bergsee und wieder zurück.

An bundesdeutschen Schulen ereignen sich jedes Jahr mehr als eine Million Schulunfälle. Oft sind die ersten Minuten entscheidend für den Erfolg der Hilfeleistung. Aber wie stellt man sie sicher? Eine Antwort darauf liefert der Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuzes. Schulsanitäter/-innen haben eine fundierte Ausbildung in Erster Hilfe und arbeiten als Team um solche Situtationen zu meistern. In über 2300 Gruppen engagieren sich SchülerInnen als SchulsanitäterInnen. Sie sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten im Notfall für ihre Mitschüler Erste Hilfe. Im Gebiet des DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen arbeiten rund 110 SchulsanitäterInnen an Schulen in Bad Dürrheim, Brigachtal, St. Georgen, Königsfeld, Unterkirnach und Villingen-Schwenningen.
 
Ihre Ansprechpartner:
Uwe Döhring, JRK-Leitung im KV, Tel.: 0177 / 43 95 052

Dorothee Stoffers, DRK-Sozialreferentin, Tel.: 07724 / 89 88 24

Zeit:    20. Juni 2009  / 10 Uhr

Ort:     Freilichtbühne / Kurhaus

            78098 Triberg

Programm:

10:00 Uhr                   Begrüssung Freilichbühne Kurhaus

anschl.                        Parcours an den Stationen Wasserfälle, Bergsee, Hochseilgarten

gegen 16:00 Uhr        Abschluss an der Freilichtbühne