Neues Konzept der Kfz-Zulassungsstelle ab 20. Juli


(Schwarzwald-Baar-Kreis) Die Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamtes bietet ab Montag, 20. Juli wieder ohne vorherige Terminvereinbarung ihren Service an. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie und den damit verbun-denen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus, war es seit März dieses Jahres nur mit einem zuvor vereinbarten Termin möglich, sein Fahrzeug zuzulassen. Dadurch kam es zu langen Wartezeiten bei der Terminreservie-rung. Um diese nun zu entzerren und dennoch die Abstands- und Hygiene-regeln einhalten zu können, hat die Zulassungsstelle ein Konzept entwi-ckelt.
Ab Montag, 20. Juli steht für Montag bis Freitag ein Kontingent von War-temarken zur Verfügung, die nach dem „Windhund-Prinzip" ausgeteilt wer-den. Nur mit einer Wartemarke ist der Zugang zur Zulassungsstelle mög-lich. Für die Zulassungsstelle in Villingen werden dies täglich 200 bis 250, für die Zulassungsstelle in Donaueschingen zirka 150 Zugangsberechtigun-gen sein. Kunden mit Wartemarken müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen.
Bestehende Terminreservierungen von Privatkunden, die über die Online-Terminvergabe für den jeweiligen Tag einen Termin reserviert haben, blei-ben bestehen und werden zu diesem Termin auch bearbeitet. Privatkun-den, die lediglich eine Abmeldung vornehmen wollen, brauchen bei der Zulassungsstelle in VS-Villingen keine Zugangsberechtigung, da es einen separaten Schalter dafür gibt. In Donaueschingen ist die Zugangsberechti-gung allerdings auch hierfür erforderlich.
Für Autohäuser wird in diesem Zeitraum die Zahl der Zulassungsvorgänge auf fünf pro Tag begrenzt. Diese werden auch direkt bearbeitet. „Wir ge-hen davon aus, dass diese Anzahl im Durchschnitt ausreichen müsste", erklärt Frank Fetzer, Leiter des Straßenverkehrsamtes. Für die weiteren Gewerbetreibenden gelten dann wieder die gleichen Regelungen wie für Privatkunden.
„Wir haben durchschnittlich pro Tag rund 350 Zulassungsvorgänge zu be-arbeiten. Mit den Wartemarken, den Terminkunden und den Abmeldevor-gängen erhöhen wir das Tagespensum deutlich. Klar ist uns, dass wir mit diesem Konzept ein Experiment wagen. Wir hoffen allerdings, dass die Wartezeiten für Online-Terminreservierungen dadurch deutlich verkürzt