Neuer Pflegestützpunkt Süd zieht um

Kostenlose Beratung und Information zu den Themen „Pflege“ und „Versorgung“ gibt es ab sofort in der Außenstelle des Landratsamtes in Donaueschingen. Der Beratungsbedarf bei der Organisation von Pflegesituationen steigt seit Jahren an. Im Februar konnte durch die hohe Nachfrage als Ergänzung zum vorhandenen Pflegestützpunkt in VS-Villingen ein zweiter Pflegestützpunkt in Donaueschingen errichtet werden. Beide Anlaufstellen bieten kostenlose und neutrale Beratung für alle Bürgerinnen und Bürger des Schwarzwald-Baar-Kreises. Fragen, die dort thematisiert und beantwortet werden, sind zum Beispiel: Wer sorgt für mich, wenn ich im Alter Unterstützung benötige? Wie erhalte ich einen Pflegegrad? Welche Pflegeleistungen darf ich erwarten? Wofür benötige ich eine Vorsorgevollmacht? Der Pflegestützpunkt Süd, der bisher in der Kaufmännischen Schule in Donaueschingen untergebracht war, ist seit dem 8. Juni in der Außenstelle des Landratsamtes, Humboldtstraße 11 (Raum 111) in Donaueschingen zu finden. Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger aus Bad Dürrheim, Blumberg, Bräunlingen, Donaueschingen, Hüfingen und Tuningen an den Pflegestützpunkt Süd in Donaueschingen, Telefon: 07721/913-5456 wenden. Der Pflegestützpunkt freut sich auf Besuche der Bürgerinnen und Bürger in den neuen Räumlichkeiten.

 

(v.l.) Sophia Gkaitatzis, Praktikantin der Hochschule Furtwangen; Johanna Wetzel, Ansprechpartnerin des Pflegestützpunktes Süd in Donaueschingen.
(v.l.) Sophia Gkaitatzis, Praktikantin der Hochschule Furtwangen; Johanna Wetzel, Ansprechpartnerin des Pflegestützpunktes Süd in Donaueschingen.