• Rettung für Rehkitze aus der Luft



    (Schwarzwald-Baar-Kreis) Jedes Frühjahr werden in Deutschland zirka 100.000 Rehkitze durch den Einsatz von landwirtschaftlichen Mähmaschi-nen verletzt oder kommen dadurch ums Leben. Mit der „Drohnenkonzepti-on Schwarzwald-Baar-Kreis“ haben sich die Kreisjägermeisterin der Jäger-vereinigung Schwarzwald-Baar, Dunja Zimmermann und die untere Jagd-behörde des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis mit Sven Jager zum Ziel gesetzt, Rehkitzleben zu retten.


    Wer daran interessiert ist, sich als Helfer oder Pilot zu melden, darf sich gerne mit Herrn Jager in Verbindung setzen.


    Die Koordination des Projekts erfolgt über Telefon: 0 15 20/3 22 15 58 und Mail: mitglieder-kjv-sbk@outlook.de .


    Der Einsatz bei der Rehrettung ist für die betroffenen Landwirte und Revierpächter kostenfrei und wird durch die Kreisjägervereinigung und die untere Jagdbehörde des Schwarzwald-Baar-Kreises getragen.


     

  • Die Vermessung des Waldes und wie viel Wald es in Deutschland gibt
    (Schwarzwald-Baar-Kreis) „Wieviel Wald gibt es eigentlich in Deutsch-land“. Diese Frage und viele weitere beantwortet seit 1988 die Bun-deswaldinventur. Jetzt finden neue Aufnahmen für eine vierte Auflage der Inventur statt.

  • Bei Amphibienwanderung Rücksicht nehmen – Bürger können Wanderstrecken online melden



    (Schwarzwald-Baar-Kreis) Verkehrsteilnehmer sollten sich jetzt auf die Amphibienwanderung einstellen. Sobald die Nächte milder und feuchter werden, verlassen Kröten, Frösche und Molche die Winterquartiere, um sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern zu machen. Die Amphibien legen dabei zum Teil weite Strecken zurück und queren auch stark befahrene
    Straßen. Nur wenige Straßenabschnitte verfügen über fest installierte Amphibienleitsysteme. An den meisten Wanderstrecken werden Zäune aufgestellt. Hier sind die Tiere darauf angewiesen, dass Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen und Ehrenamtliche helfen.


    Autofahrer werden darum gebeten, die entsprechenden Warnschilder an den Straßen zu beachten und die Geschwindigkeit zu drosseln. Der Luftsog, dem eine Kröte bei vorbeifahrenden Kraftfahrzeugen ausgesetzt ist, kann tödlich sein, da er oft zu Quetschungen an inneren Organen der Tiere führt.

  • (Schwarzwald-Baar-Kreis)


    Durch vielerlei Gründe können Themen wie


    Hilfebedürftigkeit oder Pflege in den Lebensmittelpunkt eines jeden Menschen treten. Oft fühlen sich die Betroffenen mit der Situation und den


    dabei aufkommenden Fragen alleine gelassen und wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen.


    Der Pflegestützpunkt des Schwarzwald-Baar-Kreises bietet hierzu Unterstützung.


     

Einträge insgesamt: 185
[1]      «      12   |   13   |   14   |   15   |   16      »      [37]