Sonderabfallsammlung für Gewerbe

Sonderabfallsammlung für Gewerbe (Schwarzwald-Baar-Kreis)

Am 20. November findet die zweite Schadstoffsammlung 2024 für Gewerbetreibende im Schwarzwald-Baar-Kreis statt.

Zur Vermeidung unnötiger Schreibarbeit vor Ort werden die Anlieferer gebeten, ihren Firmenstempel mitzubringen.

Gegen ein Entgelt können Handwerksbetriebe, Gewerbe und Industrie, Landwirtschaft, Dienstleister und öffentliche Einrichtungen ihre schadstoffhaltigen Abfälle bei der Gewerbeschadstoffsammlung abgeben. Angenommen werden zum Beispiel Altlacke, Chemikalien oder Leuchtstoffröhren. Die Anlieferung ist bis zu einer Gesamtmenge von max. 500 kg je Anlieferer beschränkt. Die Gewichte der Einzelgebinde dürfen dabei 20 kg je Gebinde nicht überschreiten. Laborchemie (AVV 160507*/160508*) kann aus logistischen Gründen nur bis zu einer Gesamtmenge von 20 kg angenommen werden. Die mobile Annahmestelle ist an folgendem Tag eingerichtet:
 
                                             Mittwoch, 20. November, 11 Uhr - 15 Uhr
                                             St. Georgen, Firma Kaspar, Industriestraße 43
 
Die abgegebenen Abfallstoffe werden vor Ort gewogen. Anlieferer erhalten einen Übernahmeschein als Nachweis für die ordnungsgemäße Entsorgung. Für den Transport vom Anfallort zur Annahmestelle sind die Anlieferer von der Transportgenehmigungspflicht befreit.
 
Die Anlieferungsbedingungen können unter Telefon 07724/ 94 01-60/-61 oder -62 bei der Firma Kaspar erfragt werden. Auskünfte erteilt auch das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises unter der Service-Nr.: 07721/ 913-7555.
 
Firmen, die größere Mengen entsorgen möchten, können diese nach Absprache direkt vor Ort abholen lassen.